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Arbeitskreis Bildung und Informationskompetenz (IKB)

Der Arbeitskreis Bildung und Informationskompetenz der DGI wurde 2005 gegründet und geht aus der früheren GIB Gesellschaft Information Bildung e.V. hervor. Er führt ihre Aktivitäten inzwischen mit direkter Unterstützung durch einen Auftrag des DGI-Vorstandes aus, der damit diesem Aufgabenfeld eine besondere strategische Bedeutung für die DGI zugewiesen hat.


Informationskompetenz ist die Schlüsselqualifikation der modernen Informationsgesellschaft mit dem Rang einer vierten Kulturtechnik. Eine frühzeitige Vermittlung tragfähiger Konzepte durch Informationsfachleute, die Entfaltung der Informationskompetenz in der Schul- und Berufsbildung, sowie der Transfer der Kenntnisse in die Gesellschaft sind - aus Sicht der Informationsexperten der DGI - für eine erfolgreiche Berufskarriere und die informationelle Selbstbestimmung der Bürger in Deutschland unverzichtbar. Der Erwerb dieser Fähigkeit ist die Basiskompetenz für jeden mündigen Menschen in einem demokratischen Gemeinwesen. Die Sensibilisierung junger Bürger ist Voraussetzung für die Achtung demokratischer und ethischer Werte im Zeitalter allgegenwärtiger IKT.

Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich regelmäßig zu Erfahrungsaustauschrunden, haben diverse Kontakte zur Vernetzung der laufenden Aktivitäten (z.B. mit der Kommission des dbv „Bibliothek und Schule“) sowie zur Kooperation bei der Förderung von Projektvorhaben (z.B mit dem Arbeitskreis „Informationskompetenz Unternehmen“) gepflegt. Sie berichten regelmäßig in der Fachöffentlichkeit.

 

Auf die Initiative des Arbeitskreises gehen zwei Web-Angebote im Rahmen des Portals „Deutscher Bildungsserver“ zurück:

  • das Subportal „Informationskompetenz in Schulen“ auf dem Deutschen Bildungsserver (DBS)
  • das Online Lehr-Lern-Modul zur Informationskompetenz „Das Inforadar“ für die Primarstufe

Hintergrundinformationen zu den geplanten Maßnahmen zur Förderung von Informationskompetenz in der Bildung finden Sie als Präsentationsfolien sowie bei der Denkschrift Informationskompetenz Bildung der DGI.

Aktivitäten im Jahr 2011

Am 13.07.2011 fand im DIPF in Frankfurt am Main ein Workshop mit 12 Teilnehmenden zur Planung von Kooperationsprojekten im Bereich IK statt. Drei Projektideen wurden konkret diskutiert und zur Detailplanung an verantwortliche Koordinatoren vergeben: Entwicklung einer digitalen Materialbörse mit Best-practice-Beispielen, Quiz zur Informationskompetenz, E-Learning-Module für die Lehrerfortbildung. Zwei weitere Themen (Road-Show + Medien- und Informationskompetenz in der beruflichen Bildung) konnten aus Zeitgründen nicht mehr aufgegriffen werden, werden aber als Vorhaben aufrecht erhalten. Das Protokoll des Workshops liegt auch als kooperativ zu bearbeitendes GoogleDoc vor. Dort kann man sein Beteiligungsinteresse an den Projekten eintragen oder man kann eine E-Mail an die unten stehende Kontaktadresse schicken.

Das Positionspapier des BID-Arbeitskreises "Informationskompetenz" liegt seit dem Bibliothekskongress in Berlin offiziell vor.

Die Fachgruppe organisierte auf dem "Medienpädagogischen Kongress", der am 23. und 24. März an der TU Berlin stattfand, die Arbeitsgruppe "Medien- und Informationskompetenz". Diese Arbeitsgruppe brachte im Rahmen der medienpolitischen Zielsetzung des Kongresses die Bedeutung der Informationskompetenz für die medienpädagogische Arbeit für alle Altersgruppen in programmatischen Forderungen des Kongresses ein. Inzwischen liegt eine Ergebnisbroschüre gedruckt und online vor: http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf


Aktivitäten im Jahr 2010

Der Arbeitskreis sieht bislang seine Hauptaufgabe darin, die Thematik IK in die Medienbildung einzubringen, und bemüht sich dabei vor allem auf Länderebene Kontakte herzustellen und gemeinsame Aktivitäten zu initiieren. Zu nennen sind hier die Unterstützung eines IK-Seminarprojekts Naturwissenschaften in der Oberstufe an drei Gymnasien in Landau/Pfalz, das ehrenamtliche Coaching der Schulbibliothek des Karlsbad-Gymnasiums durch eine DGI-Mitglied sowie die zertifizierte Lehrerfortbildung „Recherchieren im Internet“ durch die DGI in Hessen. Seit März 2010 wird ein Workshop durch unser Mitglied Norbert Einsporn angeboten, weitere werden folgen. In diesem Zusammenhang konnte sich die DGI als Träger beim Institut für Qualität Hessen akkreditieren, welches die Qualität von Lehrerfortbildungen prüft und garantiert. Gemeinsam mit dem Deutschen Lehrerverband und der Konrad-Adenauer-Stiftung wurde im Juni 2010 in Berlin die Fachtagung „Bildung und Unterricht in den Zeiten von Google und Wikipedia“ veranstaltet. Die Bedeutung des Themas und die Kompetenz der DGI wurden durch eine Präsentation auf dem 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek 2010 sowie durch Interviews (z.B. im IBM IOD-Insider Magazin) in Kultus, Wissenschaft und Wirtschaft kommuniziert. Anhaltende Breitenwirkung in der Öffentlichkeit erzielt auch der Vortrag „Die unerträgliche Leichtigkeit des Googelns“ von Luzian Weisel auf Einladung des Arbeitskreises Information in Stuttgart vom Februar 2010.

 

Dr. Luzian Weisel wurde zum Sprecher des BID-Arbeitskreises „Informationskompetenz“ berufen. Dieser erstellt ein Positionspapier zur Politikberatung der Enquete-Kommission des Bundestages „Internet und Gesellschaft“, sowie für die Fachöffentlichkeit und die Medien. Zusätzlich bringt Herr Weisel als Mitglied des Arbeitskreises „Informationskompetenz/Ausbildung“ in der Kommission zur Zukunft der Informationsinfrastruktur Deutschlands der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder (GWK) die Expertise der Informationsfachleute Deutschlands ein.

Kooperationsgespräche mit der Leitung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Medien NRW und dem Europäischen Zentrum für Medienkompetenz (ECMC) fanden im Frühjahr statt. Der Arbeitskreis hat die NRW-Landesanstalt bei der Erstellung einer Broschüre zum Thema IK beraten. Mit dem ECMC wurde eine gemeinsame Praxistagung anvisiert, die aber in 2010 aus terminlichen Gründen noch nicht stattfinden konnte. Stattdessen wird die DGI jetzt selbst im April 2011 eine Praxistagung zum Thema Informationskompetenz durchführen, die der Arbeitskreis gemeinsam mit dem AK IKU der DGI vorbereitet.

 

Im Frühsommer hat der AK eine Mitgliederbefragung gestartet, die das Interesse der AK-Mitglieder an Mitwirkung präziser erfassen und Grundlage für eine neue Schwerpunktsetzung des AK sein wird. Die Auswertung der Befragung liegt vor und wird die Entscheidung des Arbeitskreises für zukünftige Schwerpunkte der Tätigkeit fundieren.

Am 07.10.2010 fand anlässlich der 1. DGI-Konferenz in Frankfurt eine Offene Sitzung der Arbeitskreises mit interessanten Praxisberichten statt (Protokoll).


Aktivitäten im Jahr 2009

Mitglieder der Fachgruppe haben im Berichtszeitraum diverse Kontakte zur Vernetzung der laufenden Aktivitäten (z.B. mit der Kommission des dbv „Bibliothek und Schule“) sowie zur Kooperation bei der Förderung möglicher Projektvorhaben gepflegt   
Vor dem Hintergrund der Denkschrift der DGI zur Informationskompetenz in Schulen fand auf dem 11. Internationalen Symposium für Informationswissenschaft/15. Jahrestagung der IuK-Initiative Wissenschaft am 2. April 2009 an der Universität Konstanz ein Panel zum Thema „Informationskompetenz früh und nachhaltig fördern“ statt. Weitere Beiträge dieser internationalen Konferenz zeigten, dass die Thematik IK auch im informationswissenschaftlichen Feld wachsende Resonanz erfährt (http://www.isi2009.de/programm.html).


Die fünf Podiumsteilnehmer des von der AG IK mitorganisierten Panels waren:

  • Helga Hofmann (Stadtbibliothek Frankfurt, Expertengruppe Schulmediotheken des DBV)
  • Benno Homann (Unibibliothek Heidelberg)
  • Prof. Dr. Gabi Reinmann (Universität Augsburg)
  • Andreas Vogel (Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft)
  • Prof. Dr. Christian Wolff (Universität Regensburg)
Die Moderation hatte Alexander Botte. Die Teilnehmer auf dem Podium und im Publikum führten im Wesentlichen eine eher ergänzende als kontroverse Debatte, da sie sich über die wesentlichen Aufgaben in diesem Kontext weitgehend einig waren: Frühe Förderung adäquaten Informationsverhaltens ist wichtig und erfordert die verstärkte Zusammenarbeit aller Beteiligten Berufsgruppen und die Unterstützung durch die politische Administration.

Unter dieser Zielsetzung war die Diskussion des im Auftrag des BMBF verfassten Berichts „Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur“, die am 18. Mai 2009 in Bonn stattfand, ein wichtiger Meilenstein für die politische Weichenstellung. Herr Dr. Weisel nahm für die Fachgruppe „Bildung und Informationskompetenz“ an der Diskussion teil.


Publikationen

Auf die Initiative gehen zwei Web-Angebote im Rahmen des Portals „Deutscher Bildungsserver“ zurück.

Anfang Oktober 2008 wurde das Subportal „Informationskompetenz in Schulen“ auf dem Deutschen Bildungsserver (DBS) online gestellt. Nach projektgefördertem Aufbau wird das Portal inzwischen von der Redaktion des DBS ausgebaut und gepflegt. Durch die Einbindung in den stark frequentierten Themenbereich „Schule“ im DBS ist das Unterportal gut sichtbar und weist gute Nutzungszahlen auf.

Das Online Lehr-Lern-Modul zur Informationskompetenz „Das Inforadar“ für die Primarstufe liegt seit Frühjahr 2009 online vor. Neben dem Deutschen Bildungsserver tritt hier als Kooperationspartner auch „Schulen ans Netz“ bzw. „Lehrer-Online“ hinzu.

Eine aktuelle Übersicht über das Feld bietet die 2009 erschienene Online Publikation von Harald Gapski und Thomas Texter: Informationskompetenz in Deutschland

Die Zeitschrift „Computer und Unterricht“ hat ihr Heft 74 im 2. Quartal 2009 dem Thema „Informationskompetenz“ gewidmet. Enthalten ist auch folgender Beitrag: Alexander Botte: Informationskompetenz und Schule, S. 56ff.

 

Kontakt

Alexander Botte
Stellvertretender Leiter IZ Bildung
Informationszentrum Bildung im DIPF
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main
Telefon +49-69-24708-330
E-Mail: botte@dipf.de 


Ansprechpartner

Dr. Luzian Weisel
Fachinformationszentrum Karlsruhe
STN International
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Telefon +49-7247-808-531
E-Mail: luzian.weisel@fiz-karlsruhe.de

 Stand: Donnerstag, 20. Mai 2010

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