zurück zur vorherigen Ansicht
 

Projekte

Hier möchten wir Ihnen aktuelle und bereits durchgeführte Projekte der DGI in Zusammenarbeit mit Young Information Professional (Y.I.P.s)  vorstellen.

Hochschule der Medien, Stuttgart: Konzeptentwicklung einer Imagekampagne für die DGI

15 Studenten des Sommersemesters im Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart haben gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Wolfgang Ratzek und der DGI ein spannendes Projekt umgesetzt. Die von Prof. Dr. Stefan Gradmann angestrebte Neuausrichtung bzw. Neudarstellung der DGI sollte mit Hilfe des Projektteams beleuchtet und Vorschläge für die Usmetzung erarbeitet werden.

Die Ergebnisse wurden währen einer Abschlusspräsentation in der Geschäftsstelle der DGI in Frankfurt  vorgestellt.

                                                    

Eine gekürzte Fassung wurde von einem Teil des Projektteams auf der DGI-Mitgliederversammlung am 16. Oktober 2009 vorgestellt, die gezeigten Folien vermitteln einen Eindruck der vorgestellten Ideen.

Auch in der IWP wurde über das Projekt berichtet, anbei der erschienene und freundlicherweise zur Verfügung gestellte Artikel.


Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: YIP-Day 2009, 31. DGI-Online-Tagung 2009

Im Sommersemester 2009 wurde an der Heinrich-Heine-Universität  Düsseldorf unter dem Titel Studi 2.0 Der mitforschende Student" ein freies Forschungsseminar für fortgeschrittene Bachelorstudenten angeboten. Die Seminarleiterinnen Isabella Peters und Katrin Weller wollten den Studierenden in diesem Rahmen gezielt die Möglichkeit geben, Themen nach eigenen Interessen auszuwählen und wissenschaftlich zu bearbeiten beispielsweise, um so intensiv eine Bachelorarbeit vorzubereiten.
Wichtigste Teilnahmevoraussetzung für das Seminar war dabei von Beginn an die Bereitschaft, die eigenen Arbeiten als Vortragsvorschlag beim YIP-Day der DGI Tagung 2009 einzureichen und im Falle einer Zusage auch dort vorzustellen. Erfreulicherweise erhielten auch alle Teilnehmer von der DGI die Möglichkeit, einen Vortrag oder ein Poster zu präsentieren, so dass die gesamte Seminargruppe gemeinsam zum YIP-Day 2009 anreisen konnte.

Teilnehmern der DGI-Online Tagung 2009 können sich die Vorträge als Multimediapräsentation auf der extra zur Verfügung stehenden Plattform ansehen.

                                     

Ein Nachfolgeseminar ist für das nächste Sommersemester geplant.

Seitenanfang
  • DGI e.V.
  • Windmühlstraße 3
  • 60329 Frankfurt am Main
  • Tel (069) 43 03 13
  • Fax (069) 49 09 09 6